Gottesdienst

Online-Gottesdienste

Wir haben uns bemüht – als Teil unserer “Corona-Maßnahmen” – alle unsere Gottesdienste online über unseren YouTube-Kanal bereit zu stellen. Präsenzgottesdienste wurden dabei nach Möglichkeit auch als Live-Stream zur gewohnten Zeit ausgestrahlt.

Wir werden unsere Präsenz-Gottesdienste in Zukunft als “Online-Meeting” über Microsoft Teams übertragen. Die Teilnahme ist dabei – parallel zum Präsenzveranstaltung – per Link möglich. Unsere Anleitung zur Teilnahme an einem Teams-Meeting soll Euch dabei den “Erstkontakt” erleichtern. Den eigentlichen Link für das Meeting erhaltet Ihr über unseren Newsletter. Wer noch keinen Newsletter bekommt, kann sich hier anmelden.

Microsoft Teams Aufzeichnungen

Ab dem 22.08. wollen wir alle Präsenzgottesdienste parallel über Microsoft Teams – als Online-Meeting – übertragen. Die Teilnahme am Meeting ist über einen Link möglich. Das Meeting wird automatisch aufgezeichnet und die Aufzeichnungen können im geschützten Bereich unserer Website abgerufen werden.

Bitte für den Zugriff auf die Dateien zunächst anmelden und dann auf diesen Link klicken. Alternativ erreicht Ihr die Seite mit den Aufzeichnungen dann auch über das “Dokumente” Menü.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Aufzeichnungen nicht mehr frei zugänglich im Internet verlinken wollen. Wer noch einen Account für die Website benötigt, kann diesen gerne beantragen.

YouTube

Alle bisher aufgezeichneten Gottesdienste findet Ihr auf der Startseite unseres YouTube-Kanals in der Playlist “Gottesdienste”. Die neusten Aufzeichnungen sind jeweils vorne gelistet. Um den Zugriff zu vereinfachen, könnt Ihr die Playlist auch direkt hier abspielen:

Präsenz-Gottesdienste / Corona Maßnahmen

Auch Präsenz-Gottesdienste finden jetzt wieder statt. Natürlich unter entsprechenden Corona-Auflagen. Eine Teilnahme ist daher weiterhin nur nach Anmeldung möglich.

Auftanken für den Alltag

Der Gottesdienst als zentrales Element in unserem Gemeindeleben bietet Raum zum Auftanken und gibt neue Kraft für den Alltag. Gott neu erfahren und den Glauben miteinander neu erleben. Unsere Gottesdienste bieten dafür einen lebendigen Rahmen. Parallel zum Gottesdienst findet für die Kinder ein separates Kinderprogramm statt.

Der andere Gottesdienst

Unser „andere“ Gottesdienst möchte mehr sein als ein ganz normaler Gottesdienst. Live-Musik, Kreativeinlagen, ein Anspiele und natürlich eine knackige Predigt zu einem aktuellen Thema – so sieht bei uns dieser besondere Gottesdienst aus. Gern würden wir jeden Gottesdienst so gestalten – der Aufwand dafür ist für eine kleine Gemeinde wie unsere jedoch nicht darstellbar. Der andere Gottesdienst findet in etwas einmal im Monat statt – meist am letzten Sonntag des Monats. Die konkreten Termine sind auch dem Kalender zu entnehmen.

Gottesdienst für zu Hause

Für alle die mal einen Gottesdienst verpasst haben – oder eine Predigt gerne noch einmal hören wollen: Wir machen von allen Gottesdiensten Audio-Mitschnitte, die als Audio-CD oder MP3 mitgenommen werden können. Noch etwas bequemer geht es, wenn man nur die Predigt hören möchte. Dies ist auch über unseren Podcast im direkten Download / Streaming möglich. Audio CDs können – direkt nach dem Gottesdienst – vorbestellt werden. Die CDs sind dann in der Regel am nachfolgenden Sonntag zur Abholung bereit.

Alle Gottesdienste im Überblick