Unsere Werte

Grundsätze der Christuskirche Großhansdorf

Theologische Ausrichtung

Weil Gott uns Menschen liebt, ist Jesus Christus in die Welt gekommen. Durch seinen Tod am Kreuz hat Gott die Menschen mit sich versöhnt. In der Taufe nehmen wir diese Versöhnung an.
Jesus Christus ist das lebendige Zentrum unseres Glaubens und unserer Gemeinschaft.

Im Dialog mit der Bibel in Predigt, gemeinsamem Lernen und persönlichem Studium finden wir Orientierung für ein gelingendes Leben.

Mission

Wir sehen unsere grundlegende Aufgabe darin, Menschen zu helfen, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen.

Um unsere Mitmenschen da abzuholen, wo sie stehen, gestalten wir unsere Gottesdienste und unser Gemeindeleben zeitgemäß, lebensnah und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.

Im Glauben wachsen

Nach dem Vorbild Jesu lernen wir, authentisch zu leben und offen miteinander umzugehen.

Um Ihm ähnlicher zu werden, wollen wir uns verändern und uns in unserer Persönlichkeit weiter entwickeln.

Diakonie und Seelsorge

Wir wollen unsere Begabungen und Neigungen zum Wohl anderer Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde einsetzen.

Hingabe

Weil gute Qualität Gott ehrt und Menschen inspiriert, geben wir in der Gestaltung unserer Gottesdienste und unserer Gemeinschaft unser jeweils Bestes.

Wir sind bereit, Zeit, Kraft und materielle Güter für Jesus und den Bau seiner Gemeinde zu investieren.

Gemeinschaft

Wir vertrauen auf die Liebe Gottes zu den Menschen. Darum sollen liebevolle Beziehungen jeden Aspekt unseres Gemeindelebens prägen.

Kleingruppen im Raum der Gemeinde bieten die Möglichkeit, die durch den Glauben angestrebte Lebensveränderung gemeinsam zu erlernen und einzuüben. Dies geschieht u.a., indem wir uns über Lebens- und Glaubensfragen austauschen.

Gabenorientierte Mitarbeit

Die Gemeindearbeit soll von Menschen gestaltet und geleitet werden, die eine Begabung für ihre Aufgaben haben.