Unser Selbstverständnis

Evangelisch – das weist darauf hin, wo wir in der Familie der christlichen Kirchen unseren Platz haben. Genau genommen gehören wir zu den Baptisten. Wir taufen Menschen erst dann, wenn sie sich persönlich für ein Leben mit Jesus Christus entschieden haben und in einer christlichen Gemeinde leben wollen. Der Name unserer Kirche – Christuskirche – unterstreicht die elementare Bedeutung dieser persönlichen Beziehung zu Jesus Christus.

In Deutschland eine Minderheit, zählen die Baptisten doch international zu den größten christlichen Kirchen. Ausführliche Informationen über den Baptismus finden sich auch in der Wikipedia .

Als Freikirche achten wir auf die Trennung von Kirche und Staat und finanzieren uns nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Beiträge und Spenden. Ebenso betonen wir die Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit der örtlichen Gemeinden. Unsere Großhansdorfer Gemeinde zählt zur Zeit ca 75 getaufte Mitglieder. Darüber hinaus prägen aber auch viele Kinder und Freunde der Gemeinde unser Erscheinungsbild.

Menschen treffen. Gott entdecken. Glaube (er-)leben.

Gemeinde – das bedeutet für uns Gemeinschaft ganz unterschiedlicher Menschen, die miteinander als Christen leben und sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Als Gemeinde leben wir von der Begabung und dem Engagement aller Mitglieder. Gemeinsam bemühen wir uns um einen zeitgemäßen Ausdruck unseres Glaubens, der im Alltag sichtbar wird.

Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen und zum Besuch unserer Gruppen ein – den aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie nicht nur in unserem Gemeindebrief, sondern auch auf dieser Internetseite.