Weihnachtsopfer 2021 – Coronahilfe

“Not in der Welt” – unter diesem Vorzeichen steht traditionell unser jährliches Weihnachtsopfer. Die Not dieser Welt ist durch die Corona-Krise nicht weniger geworden. Der Bund Ev.-Freik. Gemeinden in Deutschland KdöR, dem unsere Gemeinde angehört, hat daher etliche Corona-Hilfsprogramme aufgelegt.

Uns hat besonders ein Projekt in Serbien angesprochen:

Das Projekt: Roma-Familien leben oft in zugewiesenen Vierteln außerhalb der Stadtzentren in Armut und Ausgrenzung von der Gesellschaft. Oft sprechen die Familien die Landessprache nicht, die meisten sind Analphabeten. Um die Bildungschancen für Roma-Kinder zu erhöhen, wird eine intensive Hausaufgabenhilfe und Förderung für sie angeboten. Damit können die Kinder einen Schulabschluss schaffen, und ihre Chancen, durch eine Ausbildung aus der Armut herauszukommen, steigen. Oft wollen auch die Eltern Lesen und Schreiben lernen und besuchen die von Bread of Life angebotenen Abendschulkurse. Neben der Förderung durch Nachhilfeunterricht werden auch alte, meist sehr arme Menschen medizinisch betreut und mit Lebensmittel versorgt.

Aktuell: Durch die Coronakrise sind noch mehr Menschen von Armut betroffen – insbesondere unter den Roma und den Älteren. Sie erhalten Lebensmittelpakete, die nun direkt zu den Menschen gebracht werden. Dabei helfen Jugendliche aus den jeweiligen Ortsgemeinden.

Die Gemeindeleitung empfiehlt Euch das Projekt für Eure Weihnachtsspende. Diese könnt Ihr auf das folgende Konto überweisen:

Christuskirche Großhansdorf

Spar- und Kreditbank Ev. Freik. Gemeinden eG (SKB)
BIC: GEN0DE51BH2

Dorothea Rühaak, Kassenverwalterin