175 Jahre Baptismus in Deutschland

Jubiläumsjahr 2009

Im Jahr 2009 feierten wir Baptisten zwei große Jubiläen:
400 Jahre Baptisten in Europa und
175 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland.

Am 22. April 1834 ließen sich Johann Gerhard Oncken und sechs weitere Personen vom amerikanischen Baptistenpastor Barnard Sears in Hamburg in der Elbe taufen. Tags darauf wurde in Hamburg die erste deutsche Baptistengemeinde gegründet – die Johann-Gerhard-Oncken Kirche.

Aus diesem Anlass verschickte der BEFG eine 12teilige Serie über die Geschichte des Baptismus. Ziel dieser Veröffentlichungen war es, dass die Bundesgemeinschaft der Baptisten in Deutschland sich ihres Erbes gewiss wird und gleichzeitig danach fragt, was sie für unsere aktuelle Situation aus der Geschichte lernen kann.

Alle 12 Teile dieser Veröffentlichung sind hier zusammengestellt. Viel Spass beim Lesen!

Wer noch weiter in die Geschichte des Deutschen Baptismus einstauchen möchte, der kann auf der Website der Johann-Gerhard-Oncken Kirche eine Detaillierte Chronik der Gemeindegeschichte einsehen.

Der Baptismus in Deutschland

[well type=””]